entwerfen, modellieren, schnitzen, malen ...

Unglaublich, was für eine Vielfalt das Holzbildhauen mit sich bringt. Ganz ehrlich ich bin noch mitten in der Stilfindung. 1000 Möglichkeiten, 1000 Ideen und 7.5 Mia Betrachtungsweisen.

Holzpostkarten

Gezeichnet, in Linol geschnitzt,

gesägt, gehobelt, geschliffen und

mit dem Linolschnitt  bedruckt.

Jede Holzkarte ist einzigartig

und von A-Z von Hand

gemacht. 

Herr von der Linde

Wau, was für ein toller Auftrag, ein Mensch in Lebensgrösse, aus einem Stamm schnitzen. In Kleinbasel bei Guntershausen TG musste die gigantische Linde, die geschützt war, nach einem Sturm, vor mehr als einem Jahr, gefällt werden. Den Besitzern war von Anfang an klar, da wird was fehlen. Um dem Baum quasi die letzte Ehre zu erweisen, sollte später, im untersten Stück des 1.5m Durchmesser Stammes, eine Skulptur geschnitzt werden. So können sich nun die Fussgänger, Velofahrer und Bewohner am freundlichen Lächeln, des geschnitzten alten Mannes, der da so gemütlich sitzt, erfreuen. 

 

rein in den Cube

Mit meinem Bildhauerkollegen Elias Zürcher habe ich mich an dieses Ausstellungsprojekt gewagt. Die Objekte von uns haben ihren eigenen Cube, welche jedoch übereinander liegen. Zwei verschiedene Stile, eine Trennwand und doch ein Ganzes war das Ziel. 

Polstergruppe

Ein alltägliches Möbelstück in neuer Form, 

ein  bewährter Gegenstand aus anderem Material,

ein traditionelles Handwerk frisch umgesetzt,

was bleibt, 

ist die Funktion

was sich ergibt

ist Design im Einzelstück.

Schaukelschaf

Ganz aktuell und noch mitten im Prozess. 

Ich bin an der Entwicklung und Gestaltung eines Schaukelschafs für Gross und Klein. Der erste Prototyp schaukelt.

Wolf

Im Rahmen eines Auftrags hatte ich die Chance, einen lebensgrossen Wolf zu schnitzen. In meinem Schaufenster ausgestellt,   wartet er darauf, in die gute Stube der Auftraggeber zu  kommen. 

Illustration

Zeichnen, entwerfen, malen und illustrieren, die zweidimensionalen Ausdrucksformen zur dreidimensionalen Bilhauerei. Für mich sehr wichtige Bestandteile meiner Arbeit und Bereiche in denen ich mich verkaufen möchte. 

Adventsfenster

Jedes Jahr kann man im Dezember durch die Wiler Altstadt schlendern und auf Entdeckungsreise gehen. Denn bei den verschiedensten Gebäuden findet man sorgfältig dekorierte Fenster, wovon jeden Tag von 1.-24.12 eines geöffnet wird. 

Mit meinem Atelier konnte ich mittlerweile drei Mal Teil dieses wunderschönen Brauchs sein. 



öffentlich Schnitzen / Wettbewerb

2016  - 2018

mehrmaliges Schauschnitzen

im Freilichtmuseum Ballenberg

 

Juli 2016

Teilnahme am internationalen 

Holzbildhauer-Symposium in Brienz

 

Mai 2018

Kiwanisförderpreis

für Kunsthandwerk und Design

1.Preis für das Projekt Polstergruppe

 

Juli 2018

Teilnahme am internationalen 

 Holzbildhauer-Symposium in Brienz

 

1.September 2018

Ateliereröffnung 

 

August/September 2019

Teilnahme an der Ausstellung

Kunst zum Anfassen 

zur Webseite

 

Seite ist noch in Bearbeitung. Es kommen noch einige bereits realisierte Projekte dazu.